Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Eric C. •

Sehr geehrte Frau Baerbock, wie steht Ihre Partei zur doppelten Verbeitragung der Sozialabgaben für Betriebsrentner? Bei Kapitalauszahlungen wirkt sich der Freibetrag kaum aus. MfG Eric Cisrhen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Cisrhen,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Eine Übernahme der kompletten Sozialversicherungsabgaben für Rentner*innen halten wir in der jetzigen Situation für kaum finanzierbar. Denn die Pandemie und die demographischen Entwicklungen haben zu erheblichen Kostenbelastungen in diversen Sozialversicherungszweigen geführt. Ein Verzicht auf die Verbeitragung würde erhebliche Löcher in die Sozialkassen reißen und diese finanziell zu stark belasten. Deswegen halten wir die Freibetragslösung bei den Betriebsrenten, die die Bundesregierung geschaffen hat, für eine angemessene Lösung

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock