Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Claudia W. •

Sehr geehrte Frau Baerbock, wie stehen Sie zur Reformation unseres veralteten Schulsystems?

Unsere Schüler lernen an den meisten Schulen im Frontalunterricht überwiegend völlig überflüssigen Stoff. Ich habe 3 Kinder, die in Baden-Württemberg, teilweise ein sehr gutes Abitur gemacht haben, jedoch nur noch einen Bruchteil davon verwerten können. Vor allem die jüngste Tochter weiß nur noch, was ich mit ihr allabendlich durchgenommen habe. Die Schüler lernen nur für Noten, was völlig an der Realität vorbei geht und Stress erzeugt. Wir müssen die intrinsische Motivation der Kinder nutzen, was dann auch nachhaltig ist, individueller lernen und unnötigen Stoff aus dem Lehrplan streichen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Wackenhut,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Von Anfang an gibt Bildung Kindern, jungen Menschen und Erwachsenen bis ins hohe Alter die Möglichkeit, sich zu entfalten. Altes zu hinterfragen und Neues zu entdecken. Bildung und Inklusion schaffen die Grundlagen, den eigenen Weg im Leben selbstbestimmt gehen zu können. In zukunftsgerichteter Bildungspolitik, Aus- und Weiterbildung, in visionärer Forschung und kluger Wissenschaftspolitik liegt unendlich viel Potenzial, um dieses Land gerechter, moderner und krisenfester zu machen. Deshalb brauchen wir sozial diverse und inklusive Schulen, in denen junge Menschen so lange wie möglich gemeinsam lernen. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie die klassische Umweltbildung sind der Schlüssel zur notwendigen gesellschaftlichen Transformation. Sie befähigt Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln, zur Gestaltung und Teilhabe an einer demokratischen und pluralen Gesellschaft sowie zum Verstehen der Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt. Ein gutes Bildungssystem ist essenziell für gleiche Lebenschancen und Zusammenhalt in einer vielfältigen Gesellschaft - dazu gehört auch, wie Sie richtigerweise ansprechen, dass nicht alles von Noten abhängen sollte - sondern viel mehr der/die Schüler*in in Mittelpunkt und die Motivation am Lernen stehen sollte.

Unsere Initiativen finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/bildung

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock