Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Claudia W. •

Sehr geehrte Frau Baerbock, wie stehen Sie zu Volksentscheiden, als einziger Möglichkeit der Mitbestimmung durch Bürger?

Demokratie bedeutet Volksherrschaft. Um eine Teilhabe des Volkes an wichtigen Entscheidungen zu ermöglichen, sind Volksentscheide unerlässlich. Es reicht nicht aus, dass Politiker, die man nicht gewählt hat, Regelungen beschließen, die man nicht möchte und man ansonsten völlig hilflos ist.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Wackenhut,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir setzen uns stark für Bürger*innenräte ein. Direkte Beteiligungsmöglichkeiten bereichern die Demokratie und stärken die Repräsentanz. Mit Bürger*innenräten schaffen wir die Möglichkeit, bei ausgewählten Themen die Alltagserfahrung von Bürger*innen in die Gesetzgebung einfließen zu lassen. Wir sorgen in einem ersten Schritt dafür, dass es eine gesetzliche Grundlage für Bürger*innenräte gibt und sich das Parlament mit den Ergebnissen beschäftigen muss. In der kommenden Wahlperiode wollen wir weitere Optionen für eine stärkere Institutionalisierung von Bürger*innenräten prüfen, unter anderem direktdemokratische Verfahren zu einzelnen Beratungsergebnissen. Auf Initiative der Regierung, des Parlaments oder eines Bürger*innenbegehrens beraten zufällig ausgewählte Menschen, die in Deutschland leben und mindestens 16 Jahre alt sein müssen, in einem festgelegten Zeitraum über eine konkrete Fragestellung. Sie erarbeiten Handlungsempfehlungen und geben Impulse für die öffentliche Auseinandersetzung und die parlamentarische Entscheidung. Eine freie, gleiche und faire Beratung muss sichergestellt werden, unter anderem durch zivilgesellschaftliche und wissenschaftliche Beratung. Außerdem werden wir ein digitales Portal, wie es zum Beispiel in Baden-Württemberg schon erfolgreich angewendet wird, für die aktive Beteiligung an der Gesetzgebung einführen und das Petitionsrecht zu einem leicht zugänglichen Instrument für bessere Mitwirkung am demokratischen Prozess ausbauen. Wir wollen Beteiligung fördern und politische Bildung als wichtige Querschnittsaufgabe auch auf kommunaler Ebene voranbringen.

Weitere Informationen zum Thema Moderner Staat finden Sie hier: https://www.gruene.de/themen/moderner-staat und hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/demokratie/demokratie-staerken-buergerraete-wahlalter-16-und-mehr

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock