Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 554 Fragen beantwortet
Frage von Katja M. •

Sehr geehrte Frau Baerbock, wie ist das Nachhaltigkeitskonzept bezüglich E Mobility geplant? Bisher ist ein nachhaltiges Batterien-Recycling nicht bekannt und „E“ am Ende doch klimaschädlich?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Mayr,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir Grüne wollen Bus und Bahn, Rad- und Fußverkehr sowie vernetzte und geteilte Mobilitätsangebote stärken, um die Abhängigkeit vom eigenen Auto zu verringern und somit für weniger Autoverkehr auf den Straßen zu sorgen. Doch das Auto wird Teil des Mobilitätsmixes bleiben, gerade auf dem Land. Bei jedem Pkw werden für die Produktion Ressourcen und Energie benötigt. Wir Grüne setzen uns dafür ein, dass der ökologische Fußabdruck der Autoproduktion kleiner wird, zum Beispiel durch den Einsatz von sogenanntem grünem Stahl. Auch die vielversprechende Forschung an Batterien mit einer besseren Rohstoffbilanz wollen wir unterstützen. Und indem wir die gesetzlichen Vorgaben für das technisch bereits gut funktionierende Recycling von Autos und insbesondere den darin verbauten Batterien verbessern, wollen wir dafür sorgen, dass weniger neue Rohstoffe benötigt werden. Mit besseren Standards in der Kreislaufwirtschaft wollen wir auch erreichen, dass Fahrzeuge hier vor Ort umfassend recycelt werden, damit sie nicht in anderen Regionen ungenügend recycelt werden und für Umweltprobleme sorgen.

Weitere Antworten auf Ihre Frage finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/elektromobilitaet-auf-die-ueberholspur-bringen

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock