Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Eva F. •

Sehr geehrte Frau Baerbock, Wenn sie der Chef der "Firma Deutschland" wären und den Job der Bundeskanzlerin ausschreiben müssten, wie würde ihr Stellengesuch lauten?

Welche Qualifikationen müsste ein Bewerber für diesen Job mitbringen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Feldkamp,

zum einen: Deutschland ist keine Firma. Zum anderen: Bundeskanzlerin oder Bundeskanzler kann man werden, wer mindestens 18 Jahre alt ist und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Der Bundespräsident schlägt nach Gesprächen mit den Bundestagsfraktionen eine Kandidatin oder einen Kandidaten für das Amt des Bundeskanzlers vor. Qualifikationen können daher sehr unterschiedlich aussehen. Es ist wichtig Leidenschaft mitzubringen, den Mut zur Veränderung zu haben und den Ansporn Dinge besser zu machen. Grundlage für den oder die Bundeskanzler/-in ist das Bundestagswahlprogramm der jeweiligen Partei.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock