Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Moritz K. •

Sehr geehrte Frau Baerbock, welche Vorschläge und Ideen haben Sie und ihre Partei um Menschen mit Behinderungen besser in die Gesellschaft zu integrieren? insbesondere beim Thema Finazen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kropf,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Menschen sind nicht behindert, sie werden behindert. Überall gibt es Barrieren, die ihre gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft verhindern: in Gebäuden, Bauwerken und bei Gegenständen, in Medien, im Internet und bei Veranstaltungen sowie in der Kommunikation zwischen Menschen. Um Barrierefreiheit zu erreichen, kommt es darauf an, neue Barrieren zu vermeiden und bestehende Hindernisse abzubauen. Das gilt für Gebäude, da es viel zu wenig barrierefreie Wohnungen, Geschäfte oder Arbeitsstätten gibt. Es gilt aber auch für Produkte und Dienstleistungen, die von privaten Unternehmen angeboten werden, sowie private Medien und kommerzielle Websites. Behinderte Menschen werden nicht nur durch technische Barrieren ausgegrenzt. Barrieren existieren auch in den Köpfen. Vorurteile gegenüber behinderten Menschen führen zum Beispiel dazu, dass Menschen mit Behinderungen deutlich schwerer einen Arbeitsplatz finden als gleich qualifizierte nichtbehinderte Menschen oder dass ihnen der Zutritt zu Gaststätten, Geschäften oder Diskotheken verwehrt wird. Auch bestimmte Versicherungen schließen behinderte Menschen ohne sachlich nachvollziehbaren Grund aus. Aus diesem Grund setzen wir uns für die Ausweitung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes auf alle privatwirtschaftlich organisierte Gebiete ein. Dann dürften behinderte Menschen zum Beispiel nicht mehr aus Gaststätten verwiesen werden.
Außerdem leben, lernen und arbeiten Menschen mit Behinderungen häufig getrennt vom Rest der Gesellschaft. Das gilt besonders dann, wenn sie Unterstützung brauchen. Der Weg vieler behinderter junger Menschen führt von einer Förderschule in eine Werkstatt für behinderte Menschen und aus der Familie in ein Wohnheim. Dort bleiben sie meist unter sich. Um das zu ändern wollen wir u.a. eine "Eine Schule für alle", in der behinderte und nicht behinderte Kinder zusammen lernen und jeder gemäß seinen Bedürfnissen und Talenten gefördert wird.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Themenseite oder in unserem Wahlprogramm.

https://www.gruene-bundestag.de/themen/behindertenpolitik

https://www.gruene.de/artikel/wahlprogramm-zur-bundestagswahl-2021

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock