Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Justine G. •

Sehr geehrte Frau Baerbock, In vielen Europäischen Ländern gibt es eine PKW-Maut. Wollen Sie eine PKW-Maut in Deutschland auch einführen ? Und wenn ja, in welcher Form ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. In vielen europäischen Ländern ist die Autobahnverwaltung anders geregelt als in Deutschland, unter anderem gibt es dort private Konsortien, die den Betrieb der Autobahnen übernommen haben und Mautgebühren einnehmen. In Deutschland ist derzeit keine Einführung einer Pkw-Maut geplant. Richtig ist aber, dass mit dem Hochlauf der Elektromobilität Einnahmen aus der Energiebesteuerung und damit eine wichtige Finanzierungsgrundlage für die Verkehrsinfrastruktur perspektivisch ausfallen. Hierüber wird in den kommenden Jahren politisch zu beraten sein, zahlreiche Expert*innen aus der Wissenschaft und auch das Umweltbundesamt empfehlen die Einführung einer intelligenten und verursachergerechten Pkw-Maut. Wir Grüne unterstützen in jedem Fall den Ansatz der Europäischen Kommission, die unterschiedlichen Mautsysteme in der Europäischen Union zu harmonisieren und Gebühren an der Zahl der gefahrenen Kilometer zu bemessen. Zeitnah wollen wir die Lkw-Maut auf das gesamte Straßennetz und auf Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht ausweiten.

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock