Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Peter S. •

Sehr geehrte Frau Baerbock, ihre Partei möchte, dass weniger Autos auf den Straßen sind. Werden sie sich auch dafür einsetzen, dass überwiegend Home-Office verpflichtend wird. Wegen Wegfall Pendler...

Sehr geehrte Frau Baerbock, ein Großteil der Unternehmen und auch öffentliche Bereiche haben nie Home-Office angeboten. Durch einen Wegfall der täglichen Pendlerfahrten könnte ein Großteil an CO2 und auch Ressourcen eingespart werden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Scholz,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Vorteile von Homeoffice sind vielfältig – auch wenn es um die Bekämpfung der Klimakrise geht, wie Sie ansprechen.

Viele Beschäftigte haben die Arbeit von zu Hause aus in den letzten Monaten schätzen gelernt, denn sie bietet ihnen mehr Zeitsouveränität. Doch für diese Arbeit fehlt bisher ein rechtlicher Rahmen, der mobiles Arbeiten klarer regelt und Hürden abbaut. Daher wäre es gerade aus ökologischer Sicht dringend notwendig, dass die derzeitige Homeoffice-Regelung nicht ersatzlos ausläuft, denn die Arbeit im Homeoffice ist aktiver Klimaschutz, der die Gesellschaft wenig kostet. Notwendig ist deshalb ein Gesetz, das ein Recht auf Homeoffice und mobiles Arbeiten regelt, die Beschäftigten so im Homeoffice besser schützt und damit indirekt auch dem Klimaschutz dient. Diese Chance hat die Bundesregierung in dieser Legislaturperiode jedoch verpasst.

Es ist längst an der Zeit, dass aus dem Privileg, das bisher nur für wenige gilt, ein Anspruch auf Homeoffice für viele wird. Wer möchte und bei dem es der Arbeitsplatz zulässt, soll von zuhause aus arbeiten können. Damit Arbeiten von zuhause überhaupt technisch reibungslos möglich ist, braucht es endlich auch einen Rechtsanspruch auf schnelles Internet.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock