Sehr geehrte Frau Baerbock, glauben Sie wirklich, dass die Elektromobilität das Allheilmittel ist? Studie Renault Zoie? Unter welchen Bedingungen erfolgt die Batterieherstellung und Entsorgung?
Sehr geehrter Herr K.
vielen Dank für Ihre Nachricht. . Wir Grüne wollen, dass jeglicher Verkehr in Zukunft emissionsfrei stattfindet. Für die allermeisten Fahrzeuge eignet sich die batterieelektrische Mobilität. Für andere Anwendungen, vor allem schwere Fahrzeuge, sind Antriebe mit grünem Wasserstoff besser geeignet. Für Spezialfahrzeuge, aber insbesondere den Verkehr in der Luft und im Wasser, eignen sich synthetische Kraftstoffe auf Basis erneuerbarer Energien.
Für Batterien in Elektrogeräten und auch E-Autos werden Rohstoffe wie Lithium und Kobalt benötigt, die derzeit teilweise unter menschenunwürdigen Bedingungen abgebaut werden. Das muss sich ändern. Damit Unternehmen dem Schutz von Umwelt und Menschenrechten in ihren Lieferketten umfassend nachkommen, fordern wir deutliche Verbesserungen beim Lieferkettengesetz. Auch die Ressourcenbilanz der E-Mobilität muss sich weiter verbessern. Schon heute sinkt der Kobalt-Anteil in den Akkus. Manche Hersteller haben angekündigt, bald ganz darauf zu verzichten. Die Wissenschaft zeigt zudem Wege auf, wie Akkus künftig mit anderen Rohstoffen hergestellt werden können.
Ausgediente Akkus sind wertvolle Rohstofflager. Je besser sie recycelt werden, desto weniger neue Ressourcen werden benötigt. Dieses Recycling funktioniert technisch bereits sehr gut, doch bislang fehlen gesetzliche Regeln, die ein umfangreiches Recycling auch vorschreiben. Wir setzen uns für hohe Sammelquoten ein, damit mehr Akkus ins Recycling gelangen. Außerdem brauchen wir separate Recyclingquoten für die Rohstoffe und eine Vorgabe, dass zurückgewonnene Materialien in neuen Produkten eingesetzt werden.
Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/elektromobilitaet-auf-die-ueberholspur-bringen
Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock