Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 554 Fragen beantwortet
Frage von Benjamin R. •

Meine Frage ist: ob und wenn wie sie gedenken, die Messentierhaltung in Deutschland zu reformieren, da diese für einen enormen CO² Ausstoß und weitere Umweltschäden, wie bei Nitrat, verantwortlich ist

Sehr gehrte Frau Bearbock, ich wollte sie fragen da wir stand jetzt aufgrund der Vorveröffentlichung des 3. Teils des IPCC-Berichts, alles was uns möglich ist gegen den Klimawandel unternehmen sollten. Daher wollte ich sie fragen, was sie im Bezug zu der Massentierhaltung unternehmen wollen, bzw. eine Stellung haben, da die Massentierhaltung sowohl in Deutschland, als auch weltweit nicht nur für enormes Tierleid verantwortlich ist, sondern auch für enormen CO² Ausstoß, sowie viele weitere Umweltschäden, wie Nitratbelastung, verantwortlich ist. Ebenfalls wollte ich sie in diesem Kontext fragen ob und wie sie gedenken das Versagen Julia Klöckners, wieder gerade zu biegen, da diese ja bei der Lebensmittelampel und im Generellen Verbraucherschutz extrem viele Grauzonen und Manipulationsmöglichkeiten geschaffen hat.

Mit freundlichen Grüßen
B. R.

PS: Tolle Rede in Frankfurt übrigens, war live dabei, konnte allerdings meine Frage leider nicht mehr Stellen. Sie sind keine Rassistin.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und auch den Zuspruch.

Wir wollen innerhalb der nächsten 20 Jahre aus der industriellen Massentierhaltung aussteigen. „Grüner statt größer werden“ ist unser Leitmotiv für die Tierhaltung der Zukunft. Wir wollen allen Tieren ein würdiges Leben ermöglichen. Eine solche Haltung wollen wir gezielt fördern und die gesetzlichen Regeln verbessern. Die Tiere brauchen mehr Platz, Auslauf, Licht und Beschäftigung. Amputationen und Qualzucht wollen wir ein für alle Mal beenden.
Das Tierschutzgesetz reicht nicht aus, um seinem Namen gerecht zu werden. Noch dazu werden Zuwiderhandlungen viel zu oft nicht bemerkt und nicht geahndet. Wir wollen das Tierschutzgesetz verbessern und dafür sorgen, dass es auch eingehalten wird. Wir werden in Absprache mit den Ländern die Kontrollen und den Vollzug des Gesetzes stärken, sodass Tierqual angemessen bestraft und beendet wird.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Themenseite oder in unserem Wahlprogramm.

https://www.gruene-bundestag.de/themen/tierschutz

https://cms.gruene.de/uploads/documents/Wahlprogramm-DIE-GRUENEN-Bundestagswahl-2021_barrierefrei.pdf

Gutes, nachhaltiges und gesundes Essen soll leicht zu erkennen sein. Mit verständlichen Informationen über Zutaten, Herkunft, Herstellung und zum ökologischen Fußabdruck wollen wir für die nötige Transparenz sorgen. Wir Werden Eine verbindliche Tierhaltungskennzeich- nung mit anspruchsvollen Kriterien für Fleisch und andere Lebens- mittel aus oder mit tierischen Bestandteilen einführen und uns dafür einsetzen, dass dies auch EU-weit verbindlich wird. Dabei soll der Wetterentwicklung von Tierschutzstandards Rechnung getragen werden. Die Nährwertkennzeichnung Nutriscore wollen wir weiterentwickeln und EU-weit für alle Fertigprodukte anwenden. Außerdem wollen wir die Transparenz über die Herkunft von Lebensmitteln verbessern. Enthaltene Allergene sollen besser gekennzeichnet werden. Zur einheitlichen Kennzeichnung von vegetarischen und veganen Rechtsnahrungsmitteln brauchen wir eine EU-weiteverbindliche Definition von „vegetarisch“ und „vegan“. Transparenz muss auch bei der Lebensmittelhygiene gelten, deshalb sollen die Ergebnisse von Lebensmittelkontrollen für alle erkennbar sein.

Mehr Informationen zum Verbraucherschutz finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/verbraucherschutz

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock