Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Andy K. •

Ich bin Homosexuell und möchte gerne ein Kind haben. Laut Gesetz ist es derzeit illegal ein Kind von einer Frau austragen zu lassen, es geht derzeit nur über Umwege durch die USA. Was werden Sie tun?

Sehr geehrte Frau Baerbock,

dieses Thema liegt mir wirklich sehr am Herzen. Denn es muss einen Lösungsansatz geben, damit Homosexuelle keine 100.000ende Euros ins Ausland bringen, damit man ein eigenes Kind bekommt. Ich kann verstehen, warum es laut Gesetz illegal ist, damit eine Person kein Kind geschäftlich austrägt, dennoch muss es eine Lösung geben, damit ich ein eigenes Kind bekommen kann, ohne so viel Geld zu investieren. Es gibt viele Menschen in der LGBTQ+ Community die ein eigenes Kind haben möchten. Kann der Staat nicht eine Grundstruktur aufbauen oder Menschen, die eine Leihmutterschaft anbieten, staatlich zu entlohnen, sprich über die Krankenkasse? Und Unternehmen / Agenturen sowas verwehrt. Ich glaube, die Geburtsrate würde alleine dadurch schon leicht nach oben gehen, was für Deutschland gut wäre. Ich bin gespannt auf Ihre ehrliche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Andy Kusch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

wir Grüne unterstützen ausdrücklich, dass "Regenbogenfamilien" rechtlich abgesichert, ausreichend unterstützt und rechtliche Hürden abgebaut werden.
Es gibt vielfältige Möglichkeiten der Familiengründung. So wollen wir beispielsweise soziale Elternschaft und Mehrelternkonstellationen rechtlich ermöglichen, schützen und stärken sowie durch spezifische Beratungsmöglichkeiten begleiten.
Auch für die Adoption von Kindern in gleichgeschlechtliche Familienkonstellationen und den Abbau von Vorbehalten in Jugendämtern in diesem Bereich setzen wir uns ein.

Für die Legalisierung von Leihmutterschaft sprechen wir uns nicht aus, da wir die Rechte von Frauen und auch Kindern an dieser Stelle prioritär sehen und die komplexen, auch ethischen Fragen, bisher nicht zufriedenstellend für alle Beteiligten gelöst werden können.
Dennoch wird dieses Thema innerhalb der Grünen Partei an der Schnittstelle zwischen den Arbeitskreisen für Frauenpolitik, für Kinder- und Familien- sowie für Queerpolitik engagiert und respektvoll immer wieder diskutiert.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock