Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Heiko B. •

Hallo... Wie soll ich heizen wenn das Heizöl immer teurer wird. Eine neue Heizung kann ich mir nicht leisten. Gas gibt es nicht.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bromme,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ein Drittel des klimaschädlichen CO2 stammt aus dem Energieverbrauch im Gebäudebereich, vor allem dem Heizen und Kühlen. Von der Bundesregierung kommt leider viel zu wenig: Der CO2-Ausstoß von Gebäuden geht seit einem Jahrzehnt nicht zurück. Gleichzeitig steigen die Kosten für das Wohnen massiv an. Wir brauchen mehr Klimaschutzschutz im Gebäudebereich, um unsere CO2-Ziele zu erreichen. Deswegen wollen wir eine Klima-Förderoffensive starten und die finanzielle Unterstützung für klimafreundliches Wohnen sowohl für Mieter*innen als auch Vermieter*innen und Eigenheimbesitzer*innen attraktiver machen. Die Bundesförderung wollen wir dafür auf sieben Milliarden Euro im Jahr erhöhen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/bauen/PDF/Foerderoffensive_Klimaschutz_Mieten_Goering-Eckardt.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock