Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Stefan W. •

Hallo Frau Bärbock, wie stehen die Grünen zur Subventionierung von Kerosin im Flugverkehr?

Flugverkehr zu subventionieren ist für mich genauso absurd, wie Firmen-PKK, Diesel und Plug-In-Hybride zu unterstützen. Ein Ticket nach Mallorca für 20,00 EUR ist einfach nur krank.
Dies dient lediglich zur Schönung von Statistiken, was angeblich alles schon geleistet wurde.
Solange der private Individualverkehr weiter im Focus steht, ist eine staatliche Subventionierung des Bevölkerung nur schwer zu vermitteln.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Umweltschädliche Subventionen sind abzubauen und fortlaufende Finanzhilfen für Flughäfen zu beenden. Außerdem setzen wir Grüne uns für die Einführung einer europäischen Kerosinsteuer ein. Bis diese in der EU umgesetzt ist, werden wir auf nationaler Ebene eine Kerosinsteuer für innerdeutsche Flüge einführen.

Weitere Informationen finden Sie im Wahlprogramm:
https://cms.gruene.de/uploads/documents/Wahlprogramm-DIE-GRUENEN-Bundestagswahl-2021_barrierefrei.pdf

Und hier:
https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/mobilitaet/pdf/2019-07_Autorenpapier_Zug_umZug_mLogo.pdf

Beste Grüße
Team Annalena Baerbock