Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Rosemarie G. •

Hallo Frau Baerbock was würde sich für jemanden der in der PKV ist in Zshg.mit der Bürgerversicherung ändern, z.B.für jemanden der erst mit 55J. in die PKV gewechselt ist als Selbsständiger.

ERG.derjenige zahlt jetzt seine gesamte Rente in Krankenkassenbeitrag ein, der Jahr für Jahr gestiegen ist

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir verfolgen mehrere Ziele mit der Bürgerversicherung. Zum einen wollen wir, dass sich alle Versicherten unabhängig vom Geldbeutel so absichern können, wie es ihrem Bedarf entspricht. Eine solche hinreichende Absicherung ist heute leider insbesondere bei privat Versicherten in sehr günstigen Tarifen nicht garantiert. Unser zweites Ziel ist, dass alle gesetzlich und privat Versicherten solidarisch an der Finanzierung unseres Gesundheitswesens beteiligt sind. Die private Krankenversicherung kann als Krankenvollversicherung auch in der von uns angestrebten Bürgerversicherung fortbestehen. Wir wollen Basis- und Standardtarif in der PKV zu einem Bürgertarif weiterentwickeln, in dem ein der GKV entsprechender Leistungsumfang garantiert wird. Zugleich wollen wir die Prämienbelastung in diesem Tarif reduzieren. Auch Wechselmöglichkeiten zurück in die gesetzliche Krankenversicherung halten wir grundsätzlich für sinnvoll, wenn die Möglichkeit besteht, individualisierbare Teile der Altersrückstellung bei einem solchen Wechsel mitzunehmen. Generell wollen wir mit all dem erreichen, dass sich die Situation insbesondere von älteren Versicherten mit chronischen Erkrankungen, mit niedrigen und mittleren Einkommen verbessert. Wie sich die Situation in dem von Ihnen geschilderten Fall verändern wird, ist ohne konkretere Informationen zum Gesundheitszustand und zur Rentenhöhe nicht zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock