Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Dorian K. •

Hallo Frau Baerbock Ich bin ein Schüler der 8a vom Geschwister Scholl Gymnasium Meine Frage ist warum sie für die Tempobegrenzung 130 km/h sind? Sind sie für LGBTQI+? Liebe Grüße, Schüler der 8a

Hi ich wollte noch fragen was ist ihr Lieblingsessen ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Dorian, liebe Klasse 8a,

vielen Dank für eure Fragen. Deutschland ist eines der wenigen Länder weltweit, auf denen es noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Diese Geschwindigkeitsbegrenzungen machen neben Klimaschutz vor allem für die Sicherheit Sinn. Denn oftmals entstehen folgenschwere Unfälle dort, wo mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren wird bzw. es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt. Deshalb sind zeitgemäße Verkehrsregeln, die folgenschwere Verkehrsunfälle verhindern, notwendig. Unser Ziel ist die Vision Zero, d. h. keine Toten und Schwerverletzten mehr im Straßenverkehr. Für die Autobahnen wollen wir ein Sicherheitstempo von 130 Stundenkilometern.

Ja, Frau Baerbock und wir Grünen insgesamt unterstützen LGBTQI+. Wir Grünen kämpfen für eine Gesellschaft, in der Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen die gleichen Freiheiten und die gleiche Anerkennung haben.

Frau Baerbocks Lieblingsessen ist Banana-Split mit Schokoeis und Pasta.

Beste Grüße
Team Annalena