Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Felix K. •

Haben sie schonmal an Politik als Hauptfach in den Schulen nachgedacht? Erst recht, wenn das Wahlrecht gesenkt wird? Ich z.B. musste hart arbeiten um politisch zu werden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Krafft,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Für die Lehrpläne/Fächer sind überwiegend die Bundesländer zuständig. Allerdings wollen wir politische Bildung stärker fördern. Demokratie darf kein abstrakter Begriff sein, sondern muss immer wieder im eigenen Alltag erfahren und erprobt werden können. Werdende Demokrat*innen brauchen Mitmach- und Medienkompetenz sowie politische Bildung, die wir als Querschnittsaufgaben in Kitas, Schulen und Jugendhilfe konzeptionell und finanziell stärken wollen. Auch wollen wir die Unabhängigkeit der Bundeszentrale für politische Bildung stärken.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock