Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Laura M. •

Guten Tag Frau Baerbock, im Falle einer Abschaffung des Ehegattensplittings würden wir alles verlieren inkl. unser Haus. Wie können Sie so etwas zulassen? Beste Grüße

Guten Tag Frau Baerbock, ich habe eine Frage zum Wahlprogramm: Sie wollen das Ehegattensplitting abschaffen. Wie genau ist das zu verstehen? Ich bin verheiratet und mein Mann verdient wesentlich mehr als ich und ist natürlich in einer günstigeren Steuerklasse. Würde wir beide gleich besteuert werden, dann hätten wir sehr viel weniger Geld. Wir würden dann alles verlieren, unter anderem unser Haus. Das wäre eine Katastrophe. Bitte mal um Stellungnahme. Gruß, Laura

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das deutsche Steuerrecht steckt noch im letzten Jahrhundert fest. Es geht noch immer vom Modell eines männlichen Ernährers und einer Frau, die höchstens dazuverdient und sich hauptsächlich um Haushalt und Kinder kümmert, aus, obwohl sich viele Paare Familien- und Erwerbsarbeit gleichberechtigter aufteilen, als es noch vor Jahren der Fall war. Wir finden das Modell ungerecht und wollen das Ehegattensplitting reformieren. Für neu geschlossene Ehen wollen wir eine individuelle Besteuerung mit übertragbarem Grundfreibetrag einführen. Bei der Lohnsteuer soll die/der heute über Gebühr belastete Zweitverdiener*in entlastet werden, indem das Faktorverfahren zur Regel und die Steuerklasse 5 für Zuverdiener*innen abgeschafft wird. Bereits verheiratete Paare können sich entscheiden, ob sie sich einzeln veranlagen oder weiterhin das Ehegattensplitting nutzen wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock