Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Harald S. •

Guten Tag Frau Baerbock ich habe eine Frage zu ihren Plan eine Pflicht von Photovoltaik Anlagen auf Häusern. Denken sie nicht man sollte das auf Städte bzw Gebiete begrenzen welche in der Sonne liegen

Da es meiner Meinung nach keinen Sinn ergibt eine Solarpanel Pflicht für Gebiete einzuführen welche eh von der Lage her wenig in der Sonne stehen. Vielleicht hab ich ihren Entwurf auch falsch verstanden in dem Fall tut mir das Leid.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schütz,

vielen Dank für Ihre Frage, die wir Ihnen gerne beantworten. Sie haben völlig recht und das ist auch unsere Position: Eine Solarpflicht soll nur auf den Dächern gelten, wo es wirtschaftlich und technisch möglich und aus Denkmalschutzgründen zulässig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock