Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Philipp H. •

Guten Tag Frau Baerbock, bitte beantworten sie mir doch warum annährend Ihre gesamte Fraktion gegen eine Weiter/Entwicklung der Atomenergie, speziell im Hinblick auf Flüssigsalzreaktoren ist.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Entwicklungen von neuen Reaktortypen, beispielsweise der sogenannten vierten Generation, beruhen nahezu ausschließlich auf alten, bereits gescheiterten Vorstellungen. Seit den Anfängen der Atomindustrie haben Wissenschaftler*innen in Deutschland und anderen Ländern auch an den von Ihnen angesprochenen Flüssigsalzreaktoren gearbeitet und dieses Konzept mehrfach verworfen. Flüssigsalzreaktoren funktionieren bisher nur in der Theorie, trotz jahrzehntelanger Forschung existiert bis heute kein Demonstrationsreaktor.

Es steht in den Sternen, ob diese Neu- oder Weiterentwicklungen jemals zur Marktreife gebracht werden können und ob sie sich dann tatsächlich als sicher, kostengünstig und ohne dem Aufkommen von hochgefährlichem Atommüll erweisen. Wissenschaftler*innen schätzen, dass dies – sofern überhaupt möglich – noch mindestens mehrere Jahrzehnte in Anspruch nehmen wird. Diese Zeit haben wir im Kampf gegen die Klimakrise nicht. Um uns eine lebenswerte Welt zu erhalten, müssen wir mit jetzt verfügbaren sauberen, effizienten und kostengünstigen Technologien zur Energieerzeugung arbeiten. Das sind die Erneuerbaren Energien.

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock