Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Beatrice H. •

Frau Baerbock, wie stehen Sie zu der Option einer Rot-Grünen Minderheitenregierung?

Sehr geehrte Frau Baerbock,
bei den Wählerinnen und Wählern der Grünen sind vor allem eine mögliche Ampelkoalition oder das Linksbündnis R2G im Gespräch. Mit der FDP sind Differenzen in Klima- und Finanzpolitik zu erwarten, bei den Linken steht die Außenpolitik in der Kritik.
Könnten Sie sich in der nächsten Legislaturperiode eine Rot-Grüne oder Grün-Rote Minderheitenregierung vorstellen, welche sich je nach Thematik um Stimmen der FDP, CDU oder der Linken bemüht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir finden es nicht sinnvoll, vor der Wahl eine konkrete Koalitionsaussage zu treffen - auch nicht ob Minderheitsregierungen sinnvoll sind, sondern wir kämpfen für ein starkes grünes Ergebnis und wollen mit unseren Ideen überzeugen. Auf Grundlage der Entscheidung der Wähler*innen werden wir - sofern wir einen Regierungsauftrag von den Wähler*innen erhalten - mit allen Parteien - außer der AfD - reden. Dann werden wir schauen, wo es die meisten inhaltlichen Schnittmengen gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock