Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Erwin S. •

Die Umstellung auf Elektrofahrzeuge gilt das auch für Feuerwehren, Polizei, Bundeswehr usw.?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir Grüne wollen, dass jeglicher Verkehr in Zukunft emissionsfrei stattfindet. Für die allermeisten Fahrzeuge eignet sich die batterieelektrische Mobilität. Für andere Anwendungen, vor allem schwere Fahrzeuge, sind Antriebe mit grünem Wasserstoff besser geeignet. Für Spezialfahrzeuge, aber insbesondere den Verkehr in der Luft und im Wasser, eignen sich synthetische Kraftstoffe auf Basis erneuerbarer Energien.

Bei der Berliner Feuerwehr werden momentan E-Fahrzeuge getestet: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/09/berlin-feuerwehr-elektro-einsatzfahrzeug-test-elhf.html

Weitere Informationen zur E-Mobilität finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/elektromobilitaet-auf-die-ueberholspur-bringen

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock