Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Tim L. •

Die Lärmbelästigung durch den Verkehr ist leider weiterhin viel zu hoch, insbesonders ausgehend von LKWs auf unseren Autobahnen. Werden sich die Grünen dafür einsetzen, dieses Problem zu lösen?

Sehr geehrte Frau Baerbock

Es gibt effektive Möglichkeiten, die Lärmbelästigung zu reduzieren, z.B. durch eine gesetzliche dB Grenze für Reifen und flächendeckender Einsatz von Flüsterasphalt.
Nur leider scheint sich kein Politiker diesem wichtigen Thema ernsthaft annehmen zu wollen, welches direkten Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung hat.

In wie weit haben die Grünen vor, bei diesem Thema endlich zielführend aktiv zu werden?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Tim Lukes

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lukes,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Weg zur Klimaneutralität erfordert, unsere Mobilität im 21. Jahrhundert grundlegend neu zu denken. Darin liegt eine große Chance: Städte und Dörfer mit mehr Lebensqualität, Mobilität ohne Klimazerstörung, ohne Staus und Verkehrstote, mehr Freiheit, Teilhabe und Wohlstand sind möglich. Gute Mobilitätspolitik muss konsequent an den Mobilitätsbedürfnissen der Menschen, an Sicherheit, Klimaschutz, Verkehrsvermeidung, Flächengerechtigkeit, Luftqualität, sozialer Teilhabe und eben auch an Lärmschutz ausgerichtet werden. Zu viel Lärm führt zu körperlichen Stressreaktionen und somit zu mehr Stresshormonen. Der Einfluss auf das autonome Nervensystem und das hormonelle System hat zur Folge, dass sich Blutdruck, Herzfrequenz und anderen Kreislauffaktoren verändern. Die langfristigen Folgen von erhöhter Lärmbelastung sind Gehörschäden, stärkere biologische Risikofaktoren wie höhere Blutfette, Blutzucker und Veränderung der Gerinnungsfaktoren. Hinzu kommen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie Arterienverkalkung und Bluthochdruck bis zum Herzinfarkt. Unter anderem deswegen haben wir bereits 2019 einen grünen Plan gegen Lärm gefordert: https://www.gruene-bundestag.de/themen/umwelt/gruener-plan-gegen-laerm

Ihre Anmerkungen in Bezug auf Reifen und Flüsterasphalt nehmen wir noch einmal mit und werden es prüfen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock