Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Hartmut S. •

Die GRÜNEN wollen den Wandel hin zu einer sozial-ökologischen Wende. Sehr gut! Wo bleiben aber die Sozialthemen im Wahlkampf und wie kann man sich auf diese Aussage verlassen (Koalitionen)?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die soziale Dimension der ökologischen Modernisierung ist uns ein zentrales Anliegen. Die ökologische Modernisierung wird viele Arbeitsplätze zukunftssicher machen und neue hervorbringen. Für uns ist dabei entscheidend, dass auch hier gute Arbeitsbedingungen, Mitbestimmung und tariflicher Schutz gelten. Zugleich ist klar: In den kohlenstoffintensiven Unternehmen und Geschäftsbereichen wird es immer weniger Bedarf an Arbeitskräften geben, in zukunftsfähigen Bereichen wird der Bedarf hingegen steigen. Beim nötigen Strukturwandel kümmern wir uns um neue Chancen, eine gute soziale Absicherung und um Weiterbildung. Mit den Instrumenten der Bürgerversicherung, mit einer Garantierente und einer besseren Grundsicherung wollen wir das soziale Netz in Deutschland stärken. Die ökologische Modernisierung schützt davor, ins soziale Abseits zu geraten. Gerade deshalb ist es so wichtig, den dringend nötigen Wandel aktiv zu gestalten. Die soziale Seite dieses Wandels steht also ebenso groß auf unserer Agenda wie die ökologische Seite und wird stets gleichrangig thematisiert. In möglich folgenden Koalitionsverhandlungen setzen wir uns für einen sozial-ökologischen Wandel ein, da nur die Kombination von beiden zu einer nachhaltigen Veränderung führt.

Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.gruene.de/themen/sozial-gerechter-klimaschutz

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock