Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 558 Fragen beantwortet
Frage von Nina S. •

Bei der Kombination Klima, Verursachergerecht und Finanzierung: Wie soll weiter mit der Maut verfahren werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. In Deutschland werden für den Bau neuer Schienenstrecken oftmals Jahrzehnte benötigt – wenn wir unsere Klimaziele ernstnehmen, können wir uns dieses Tempo nicht länger leisten. Deswegen braucht es auch in der Infrastrukturfinanzierung des Bundes endlich einen Paradigmenwechsel: Der bisherige „Finanzierungskreislauf Straße“, der unter CSU-Verkehrsministern eingeführt wurde, muss vom Prinzip „Verkehr finanziert Verkehrswende“ abgelöst werden. Das heißt, Einnahmen aus der Lkw-Maut müssen künftig vermehrt in die Schiene investiert werden. Außerdem wollen wir unter anderem eine CO2-basierte Lkw-Maut, damit sich moderne Antriebe stärker rechnen.

Beste Grüße
Team Annalena Baerbock