Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Aaron G. •

Frage an Annalena Baerbock von Aaron G. bezüglich Verkehr

Guten Tag Frau Baerbock,

Ich wollte fragen ob es nicht eine bessere Technische Lösung zum Thema Geschwindigkeitsbegrenzung gäbe? Auf der Seite der Grünen wird als Grund für das Tempolimit die Belastung der Umwelt und die Sicherheit angeführt. Warum werden nicht digitale Geschwinidkeitsanzeigen, die individuel die erlaubte Geschwindigkeit ändern benutzt? Diese würden Staus weitaus besser auflösen und so Treibhausgase sparen und auf der richtigen Straße bei kaum verkehr könnte dennoch die Geschwindigkeit unbegrenzt erhalten bleiben

Aaron

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Bundesregierung hat unseren Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel auf seine Frage hin mitgeteilt, dass sich auf den Bundesautobahnen nur auf rund 11 Prozent der Richtungsfahrbahnen sogenannte Streckenbeeinflussungsanlagen befinden, mit denen man z.B. die Geschwindigkeitsbegrenzungen dynamisch regeln kann. Die Regierung schätzt zudem, dass ca. 12 Milliarden Euro investiert werden müssten, um das restliche Autobahnnetz mit solchen Anlagen auszustatten. Das ist eine erhebliche Summe gegenüber einer quasi kostenlosen allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung. Zudem würde die Errichtung dieser Anlagen lange dauern, wohingegen eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung schnell einführbar wäre. Außerdem können sich wesentliche Vorteile nur bei einer einheitlichen Geschwindigkeitsbegrenzung vollständig entfalten. Davon profitiert zum Beispiel auch das autonome Fahren. Hohe Geschwindigkeitsunterschiede stellen die Fahrcomputer vor erhebliche Herausforderungen, was den Durchbruch des autonomen Fahrens in Deutschland verzögern könnte. Und auch der Klima- und Umweltvorteil ist bei einer niedrigeren Geschwindigkeit größer.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock