Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Luca Tom P. •

Frage an Annalena Baerbock von Luca Tom P. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Fr. Baerbock, meine Frage handelt von der Landwirtschaft und ich möchte sie fragen: Was wollen die Grünen für die Unabhängigkeit der Landwirtschaft im Hinblick auf die Milch- und Tierpreise etc. tun, um die Landwirte in ihrer äußerst schwierigen Lage zu unterstützen?

Mit freundlichen Grüßen,
Luca Pietzenuk

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Pietzenuk,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Uns Grünen ist der Erhalt bäuerlicher Betriebe ein besonders großes Anliegen. Wir betreiben aktive landwirtschaftliche Strukturpolitik und setzen uns für vielfältige, kleinstrukturierte Betriebe ein. So fordern wir zum Beispiel seit Jahren einen Paradigmenwechsel in der gemeinsamen Agrarpolitik der europäischen Union: statt Agrarsubventionen nach Fläche zu verteilen wollen wir eine Gemeinwohlprämie einführen, die konkrete Umweltleistungen honoriert. In der Bevölkerung wächst der Wunsch nach regional und handwerklich erzeugten Lebensmittel stetig. Daher wollen wir die regionale Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung stärken und so dem Höfesterben der letzten Jahre entgegentreten. Bäuerinnen und Bauern müssen von ihrer Arbeit gut leben können, daher wollen wir gegen Dumpingpreise im Supermarkt vorgehen. Darüber hinaus wollen wir prüfen lassen, inwiefern der Verkauf von Lebensmitteln unter den Erzeugerpreis im Rahmen der EU-Richtlinie gegen unlautere Handelspraktiken unterbunden werden kann (vgl. Drucksache 19/29404: https://dserver.bundestag.de/btd/19/294/1929404.pdf). Zusätzlich setzen wir uns für flexiblere Lieferbeziehungen zwischen Milchbäuerinnen und -bauern ein, damit diese im Falle einer Milchmarktkrise dem Preisverfall nicht schonungslos ausgesetzt sind (vgl. Drucksache Drucksache 19/29314: https://dserver.bundestag.de/btd/19/293/1929314.pdf ). Gleichzeitig wollen wir gegen die Konzentration in der Lebensmittelbranche vorgehen und dazu die Möglichkeiten des Wettbewerbs- und Kartellrechts nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock