Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Peer H. •

Frage an Annalena Baerbock von Peer H. bezüglich Naturschutz

Vor dem Hintergrund einer fragwürdigen Reaktivierung der historischen Stammbahn, würden wir/ich gern folgende Fragen von Ihnen beantwortet wissen:
Sind Sie & Ihre Partei für oder gegen eine nachhaltige Naturzerstörung zugunsten einer aufwändigen zweigleisigen Stammbahn-Fernbahntrasse (ICE) (mit Regionalbahnverkehr) zwischen Kohlhasenbrück und Zehlendorf?

UND: Sind Sie & Ihre Partei für die mögliche kostengünstige Alternativlösung der Bahnflächen-Ertüchtigung für Regionalbahnverkehr auf der Wannseebahntrasse (neben den S1-Gleisen) zwischen dem ÖPNV-Knoten Wannsee und Zehlendorf? (weiter nach R. Steglitz & Schöneberg) ...

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hartwig,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Stammbahn und deren Reaktivierung ist ein Thema, das uns Bündnisgrüne auch umtreibt. In der grün-beteiligten Landesregierung in Brandenburg ist es gelungen das Thema Reaktivierungen von Schienenstrecken (über i2030 hinaus) zu forcieren und nicht mehr über Abbestellungen zu reden. Ganz im Gegenteil: Zum Fahrplanwechsel 2022 wird das Regionalverkehrsangebot in Brandenburg um 15% erhöht.

Die Variantendiskussion um die Streckenführung bei der Reaktivierung der Stammbahn ist uns bekannt. Wir sind insofern bei den Anhänger*innen der sogenannten Wannseebahn, dass diese kostengünstig und schnell zu realisieren ist und damit schnell Abhilfe schaffen könnte. Wir unterstützen also durchaus die Nutzung dieser Variante.

Gleichzeitig ist sie für uns aber kein Ersatz für die Wiederherstellung der historischen Trasse, die Kleinmachnow - die größte Gemeinde Brandenburgs ohne Bahnanschluss - wieder an den Regionalverkehr anbindet. Diese hat in der Tat höhere Umweltauswirkungen als die Wannseebahntrasse. Wir sind uns aber mit den Umweltverbänden einig, dass diese es wert sind, da dadurch zahlreicher Autoverkehr ersetz werden könnte, wodurch viele andere negative Umweltwirkungen an anderer Stelle gemindert werden könnten. Auch wenn es viele Diskussionen auch in unserer Partei dazu gibt, hat sich diese Position in vielen Beschlüssen immer wieder bestätigt.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baebock