Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Hartmut K. •

Frage an Annalena Baerbock von Hartmut K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Baerbock,
gesunde Ernährung hat meiner Meinung nach leider bisher im Bereich der Bildung eher eine untergeordnete Rolle gespielt. Die Länderzuständigkeit ist meines Erachtens da auch nicht unbedingt förderlich.
Meine Frage:
Wie wollen Sie zukünftig diesen Umstand in der Bildung verbessern oder ist Ihnen das Thema nicht wichtig genug, behandelt zu werden?
Herzliche Grüße
H. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kammerzell,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gutes Leben fängt mit gutem, gesundem Essen an. Immer mehr Menschen möchten sich besser ernähren. Dafür muss es auch für alle bezahlbar sein. Wir unterstützen das und wollen dafür sorgen, dass alle Menschen sich überall mit gutem, gesunden Essen, mit regionalen und ökologisch erzeugten Lebensmitteln versorgen können – im Supermarkt, unterwegs, in Krankenhäusern und Kantinen. Kinder sollen in Kitas und Schulen mit gutem und gesundem Essen versorgt werden, denn gutes Essen beginnt bei den Kleinsten: Wir wollen, dass Kinder zu ihrem Recht auf gutes Essen kommen – durch eine gesunde und leckere Kindergarten- und Schulverpflegung für alle.

Ernährung stärker in den Fokus der Bildung (beispielsweise als Schulfach) zu rücken ist tatsächlich Aufgabe der Bundesländer. Was erreicht werden kann wenn Grüne auch in der Landesregierung sitzen und das Bildungsministerium beanspruchen, sieht man beispielsweise im baden-württembergischen Koalitionsvertrag. Darin steht: " Bildungsarbeit in Kitas, Schulen und Familienbildungsstätten ist für die Wissensvermittlung zum Thema Ernährung unverzichtbar. Unser Ziel ist es, dass der Zugang zu diesen Angeboten unkompliziert möglich ist und passgenaue Angebote für alle Altersstufen und Lebenswelten zur Verfügung stehen. Zur Weiterentwicklung der Ernährungsstrategie gehört es außerdem, die Strategie mit lokalen Aktivitäten zu verknüpfen und damit eine bessere Verankerung in der Fläche zu erreichen. Deshalb sollen Ernährungsräte als wichtige neue kommunale Kommunikationsplattform bei der Gründung und bei der Entwicklung von Maßnahmen finanzielle Unterstützung erhalten. Das wichtige Programm Bewusste Kinderernährung (BEKI) wollen wir in alle Kindertagesstätten, Kindergärten und Grundschulen bringen. Hierzu werden wir eine „BEKI-Zertifizierungsoffensive“ starten und mit neuen Kooperationen den Ernährungsführerschein verstetigen. In den Schulen ist die Vermittlung von Grundkenntnissen des Kochens noch nicht generell fester Bestandteil des Lehrplans. Hier wollen wir ansetzen und wieder vermehrt an das Thema Kochen heranführen. Projekte wie die Naturpark-Kochschule sind uns dauerhaft ein besonderes Anliegen." Weitere Informationen finden Sie her: https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/210506_Koalitionsvertrag_2021-2026.pdf

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes können ähnliche Projekte wie in Baden-Württemberg bundesweit durchgeführt und verstetigt werden - dafür kämpfen wir Grünen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock