Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Friedrich W. •

Frage an Annalena Baerbock von Friedrich W. bezüglich Senioren

Warum wird den älteren Menschen die Freude am Leben erschwert, obwohl Sie fast allle doppelt geimpft sind. Z.B. Seniorentanz mit Impfnachweis sollte meiner Meinung nach gestattet werden. Nicht nur Ausnahmen für politisch wirksame Sportevents. Sollte ein politisch aktiver Mensch nicht an alle Bevölkerungsgruppen denken?
mfg Friedrich Winkler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Winkler,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir können Ihre Ansicht nachvollziehen. Wir sind nun tatsächlich in einer Phase, in der davon auszugehen ist, dass alle impfwilligen Erwachsenen in Deutschland geimpft sind - und wir nun in einer Phase sind, wo noch die Menschen überzeugt werden müssen, die noch skeptisch sind und ihnen vor Supermärkten, Marktplätzen etc. verstärkt ein Impfangebote gemacht werden sollte. Sinkende Infektionszahlen haben seit Anfang des Sommers bereits zu weitreichenden Lockerungen geführt. Mit Impf- oder Testnachweis ist in vielen Lebensbereichen bereits vieles wieder möglich: Restaurantbesuch, Reisen, Ausgehen, Kinobesuche. Und doch gibt es genug Gründe zur Vorsicht: Eine vollständige Immunisierung bietet zwar einen zuverlässigen Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf und einer Hospitalisierung, Geimpfte können aber weiterhin das Corona-Virus übertragen. Derzeit breitet sich die ansteckendere Delta-Variante stark aus. Da Kinder bisher von der Schutzimpfung ausgenommen waren, steigen die Infektionszahlen derzeit besonders in dieser Gruppe überdurchschnittlich stark an.
Auch wenn die Impfung nun für 12-17-Jährige freigegeben wurde, erhalten Kinder unter 12 vorerst keine Schutzimpfung. Daher ist hier weiterhin Solidarität gefragt: mit Kindern und allen Menschen, die sich aus anderen Gründen nicht impfen lassen können.

Wir Grüne haben da eine klare Leitlinie: Wir schauen genau auf die aktuelle Corona-Situation. Sollte es keinen Anlass mehr geben, Grundrechte einzuschränken, müssen Einschränkungen fallen. Die Maskenpflicht im ÖPNV oder in geschlossenen Räumen, in denen kein Abstand gehalten und nicht ausreichend gelüftet werden kann, sollte angesichts der Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Variante dennoch beibehalten werden, um die Verbreitung zu verlangsamen. Flächendeckendes Testen ist zudem ein wichtiges Instrument, um nachzuverfolgen, wo sich das Virus ausbreitet und ob es Infektionen auch bei geimpften Menschen gibt.

Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/corona-krise

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock