Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Bodo D. •

Frage an Annalena Baerbock von Bodo D. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Frau Baerbock,
wann und wie positionieren Sie sich eindeutig für, oder gegen die Tesla-Ansiedelung in Grünheide vor Ort ? Aus m.S. halten Sie sich leider zurück, um eigenen potentiellen Wählern nicht zu missfallen. Grüne Liga, Aktivisten etc. blockieren aber mit allen demokratischen wie antidemokratischen Mitteln (u.a. gemeinsam mit der AfD) einen zügigen Fortschritt. Sie wiederum fordern das Ende der Verbrenner, in Interviews die Elektromobilität u.v.a.m., Ihre eindeutige und unmissverständliche Haltung könnte in Grünheide helfen!
Freundliche Grüße von einem Anwohner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dohmhardt,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Brandenburg soll ein Standort für moderne Mobilität und innovative Technologie werden. Wir wollen Arbeitnehmer*innen ein attraktives Berufsumfeld bieten. Mit der Ansiedlung des E-Auto-Herstellers Tesla sehen wir gute Chancen dies zu verwirklichen. Für jede Ansiedlung von Unternehmen, für jedes Bauvorhaben dieser Größe, gelten die gleichen, strengen Umweltauflagen des Landes. Deren Einhaltung ist für uns entscheidend, nur mit einer guten Planung kann die Umsetzung gelingen. Wir setzen daher auf den Dialog zwischen Tesla, Anwohner*innen, Ministerien und Behörden sowie den Umweltverbänden. Mehr Informationen finden Sie hier: https://gruene-brandenburg.de/themen/faq-tesla-in-gruenheide/

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock