Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Sven H. •

Frage an Annalena Baerbock von Sven H. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Baerbock, hab eine Frage zur Verkehrspolitik. Zukünftig wünschen Sie nur noch E-Autos auf unseren Straßen!? Wie können Sie die Mobilität/ Flexibilität Zukünftig mit E-Autos weiter garantieren in Bezug auf die Aufladung/ Tanken? Bsp.: Autobahn-Tankstelle. Jeden Tag tanken an einer Tankstelle,nach meinem laienhaften Wissen, ca 1.000 bis 3.000 Autos. Ein Tankvorgang dauert im Schnitt 3 bis 5 min. Mit E- Autos mindestens 40 bis 60 min. Das bedeutet deutlich mehr Ladesäulen auf Autobahnen und Städten/Dörfern. Wie sieht da Ihre Umsetzung aus?

Weitere Frage: wieso erfolgt fie Energiewende auf Kosten der Privatbürger und wieso wird die Wirtschaft nicht beteiligt, insbesondere die Schifffahrt? Deren Ausstoß an Abgasen ist enorm ,doch habe ich von Ihrer Partei dazu noch keine Ambitionen mitbekommen, die Schifffahrt zu modernisieren.

Vielen lieben Dank schon mal für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Antworten

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Vorteil der Elektromobilität liegt auch darin, nicht länger auf klassische Tankstellen angewiesen zu sein – wo es aber selbstverständlich auch dort Ladesäulen geben wird, an denen zudem immer schneller geladen werden kann. Zusätzlich kann man nämlich auch daheim, am Arbeitsplatz, am Supermarkt und anderen Orten laden. Wenn man daheim einen eigenen Stellplatz mit Steckdose hat, kann man beispielsweise jeden Morgen mit einem vollen Akku losfahren und ist nur noch selten auf eine Tankstelle angewiesen – das schafft man mit keinem Verbrenner. Den Aufbau von Lademöglichkeiten wollen wir Grüne stärker fördern. Dazu gehören neben den klassischen Förderprogrammen auch Regelungen, dass beim Neubau von größeren Gebäuden eine ausreichende Anzahl von Lademöglichkeiten gleich mitgebaut wird.

Die Wirtschaft wird sehr wohl an den Kosten des Klimaschutzes beteiligt, etwa in Form des Emissionshandels und der CO2-Bepreisung. Wir GRÜNE wollen insbesondere auch die Schifffahrt durch verbindliche Emissionsminderungsziele und eine intensive Einbeziehung in den EU-Emissionshandel klimaneutral machen. Dazu wollen wir politischen Rahmenbedingungen schaffen, damit die Schifffahrt schnellstmöglich wegkommt vom Schweröl mit seinen giftigen Abgasen und sich stattdessen Landstromanlagen, emissionsarme Terminals, alternative Schiffsantriebe und klimaneutrale Treibstoffe durchsetzen. Modernisierte Binnenschiffe müssen künftig einen wichtigen Beitrag zum klimaneutralen Gütertransport liefern, hier wollen wir auch durch gezielte Austauschprogramme Investitionsanreize in klimafreundliche Antriebe setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock