Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Michael H. •

Frage an Annalena Baerbock von Michael H. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Frau Baerbock
Ich empfinde die Pensionsregelungen für Abgeordnete und Beamte unglaublich ungerecht. Während der normale Arbeitnehmer wenigstens in die Rentenkassen einzahlt um dann nach Jahrzehnten eine schmale Rente zu beziehen, geht es bei Beamten ohne Beitrag wesentlich üppiger zu. Von den Ansprüchen von Politikern nach kürzester Zeit ganz zu schweigen. Mir ist völlig klar,das gerade diese Gilde kaum von der für sie vorteilhaften Regelung Abstand nehmen will, dennoch interessiert es mich, wie Sie persönlich es mir verständlich machen können, das dieses in vieler Augen ungerechte Regelung nicht geändert wird.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Hayen
Sylt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hayen,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir Grüne wollen eine Alterssicherung, die für alle Menschen funktioniert und in der alle solidarisch füreinander einstehen. Alle sollen sicher sein können, dass sich die Rentenbeiträge auszahlen und im Alter keine Armut droht. Dafür stabilisieren wir das Rentenniveau und bauen die gesetzliche Rente zu einer Versicherung für alle Bürgerinnen und Bürger um. Im ersten Schritt wollen wir Abgeordnete und perspektivisch Beamtinnen und Beamte in die Rentenversicherung einbeziehen.

Unsere bisherigen politischen Initiativen im Bundestag finden Sie unter anderem hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/rente

Weitere Infos finden Sie in unserem Wahlprogramm auf Seite 114: https://cms.gruene.de/uploads/documents/Wahlprogramm-DIE-GRUENEN-Bundestagswahl-2021_barrierefrei.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock