Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Michael K. •

Frage an Annalena Baerbock von Michael K. bezüglich Umwelt

In der BRD sind gut 48 Millionen PKW zugelassen.
Wenige (300.00 bis 400.000) sind bereits mit Eletroantrieb ausgestattet.
Die geplante Abschaffung von Verbrennern bewirk eine starke Zunahme an E-Fahrzeugen. Das ist begrüßungswert.
Frage: Wie stellt man sich nicht nur die Energieversorgung, sondern auch Einrichtung von Lademöglichkeiten vor, wenn meist nächtlich nur 20 bis 25 Millionen Fahrzeuge aufgeladen werden? Dieser Energieverbrauch ist gewaltig.
Millionen Autofahrer, die nach Feierabend mehrere Male um die Häuserblocks fahren müssen, um überhaupt einen Parkplatz zu finden, brauchen erst gar nicht an eine Lademöglichkeit zu denken.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Krebs,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Umstieg auf Elektromobilität muss natürlich von einem Ausbau der Erneuerbaren flankiert werden. Wind an Land und auf dem Meer und Solaranlagen auf möglichst jedem Dach und auf weiteren Freiflächen. Für uns von Bündnis 90/Die Grünen ist klar, dass wir jede vielversprechende Idee auf dem Weg hin zu einer Energieversorgung aus 100% Erneuerbaren Energien unterstützen. Außerdem wollen wir den flächendeckenden Ausbau einer einheitlichen Ladeinfrastruktur, besonders im ländlichen Raum, inklusive Schnellladesäulen, beschleunigen. Laden muss flächendeckend in Deutschland und Europa schnell, ökologisch, günstig und bequem möglich sein.

Zum Thema Elektromobilität allgemein möchten wir Sie auf diese Themenseiten verweisen:

https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/elektromobilitaet-auf-die-ueberholspur-bringen

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock