Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Sabine H. •

Frage an Annalena Baerbock von Sabine H. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Liebe Frau Baerbock,
besteht die Möglichkeit, dass Änderungen beim Tierwohl nicht schneller voran gehen kann? Ich frage mich bei jeder schrecklichen Reportage, warum man immer nur in cm Schritten z.B. die Schweineboxen vergrößert u sich dann stolz auf die Schulter klopft. Ich wähle solange ich darf die grünen MENSCHEN u hoffe, dass wir wenigstens in die Regierung kommen u dieses sowie die vielen Umweltprobleme vorantreiben können. Ich drücke die Daumen u Bitte Lassen sie sich nicht einschüchtern. Gehen sie mit erhobenem Kopf u selbstbewusst voran u vertreten sie unsere Werte!
VG, S. H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

erst einmal herzlichen Dank für Ihre freundliche und ermutigende Zuschrift. Wir freuen uns über Ihren Zuspruch!

Dass Fortschritte im Tierschutz sich seit Jahren - wenn überhaupt - nur in Zentimeterräumen bemessen lassen, ist auch für uns unbefriedigend. Es ist sehr schwierig, überhaupt Verbesserungen durchzuboxen gegen Parteien, die dem Tierschutz leider hauptsächlich in Reden Platz einräumen, aber zu selten gesetzliche Verbesserungen politisch auf den Weg bringen - zumal wir in den letzten Jahren ja die Rolle der Opposition ausgefüllt haben.

Wir wollen, dass Tieren in Deutschland ein wesentlich besseres Leben ermöglicht wird. Tiere brauchen mehr Platz, Auslauf im Freien und Beschäftigung - das wollen wir artspezifisch verbindlich regeln und uns auch auf EU-Ebene für eine deutliche Anhebung der Tierschutzstandards einsetzen. Damit Tierschutz wirtschaftlich machbar ist, wollen wir die Landwirt*innen unterstützen: durch eine Umbauförderung, die durch einen Tierschutz-Cent auf tierische Produkte finanziert wird, durch faire Preise und durch eine verpflichtende Haltungskennzeichnung für tierische Produkte.

Viele weitere Punkte zu diesem Thema finden Sie in unserem Wahlprogramm:

https://cms.gruene.de/uploads/documents/Wahlprogramm-DIE-GRUENEN-Bundestagswahl-2021_barrierefrei.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock