Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Michael R. •

Frage an Annalena Baerbock von Michael R. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zur zunehmenden Kommerzialisierung von Kranken- und Altenpflege sowie der Kliniklandschaft. Wie stehen Sie zu den Fehlentwicklungen durch das DRG-System?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir wollen Fehlanreize in der Krankenhausfinanzierung beseitigen. Im Zentrum muss die Qualität der Versorgung stehen. Wir wollen eine Weiterentwicklung der Krankenhausvergütung. Neben den heutigen Fallpauschalen soll eine Finanzierung für solche bedarfsgerechten Leistungen und Einrichtungen treten, die unabhängig von der Fallzahl vorgehalten werden müssen. Dazu gehören beispielsweise Notfalleinrichtungen, Kinderabteilungen/-kliniken und bestimmte ländliche Häuser. Darüber hinaus wollen wir die Investitionsfinanzierung reformieren, denn ein wesentlicher Grund für die Probleme des heutigen DRG-Systems ist die unzureichende Investitionsfinanzierung durch die Länder. Bund und Länder sollen gemeinsam die Investitionen finanzieren im Gegenzug soll der Bund bundesweite Standards für die Krankenhausplanung definieren.

Unsere Initiativen dazu finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/gesundheit

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock