Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Michael M. •

Frage an Annalena Baerbock von Michael M. bezüglich Energie

In wieweit finden Sie Ihr Energieprogramm als realisierbar und vor allem zu welchem Preis?
Haben Sie Ihre Vorstellungen auch schon mal zu Ende gedacht?
Wie sieht ein Deutschland nach Ihren Vorstellungen in 10/20/30 Jahren aus?
Und wie sieht es in der Realität in 10/20/30 Jahren aus?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.

vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien geht derzeit viel zu langsam voran, im aktuellen Tempo bräuchte Deutschland noch 56 Jahre, um auf 100 Prozent Ökostrom zu kommen. Diese Zeit haben wir nicht. Denn die Erneuerbaren sind der Dreh- und Angelpunkt für mehr Klimaschutz und eine wettbewerbsfähige Industrie. Wir brauchen schnellstmöglich mehr grünen und günstigen Strom, um die klimaschädlichen Emissionen insbesondere in den Sektoren Verkehr, Industrie und Wärme zu verringern. Deshalb wollen wir direkt nach der Bundestagswahl eine Ausbauoffensive mit unserem Klimaschutz-Sofortprogramm starten. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: https://www.gruene.de/artikel/klimaschutz-sofortprogramm

Zuerst müssen also die Ausbauziele erhöht werden. Für uns bedeutet das konkret: 10 bis 12 Gigawatt Solarenergie pro Jahr und damit eine Verdopplung des Ausbaus sowie 5 bis 6 Gigawatt Windenergie an Land pro Jahr. Für beide gilt es, die Mengen ab 2025 noch weiter zu erhöhen. Für Windenergie auf See lautet unser Ziel 35 GW bis 2035. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/energie/ausbauoffensive-der-erneuerbaren-noetig

Außerdem verweisen wir Sie gerne auf unseren Industriepakt, in dessen Zentrum Klimaschutzverträge stehen. Dieser Industriepakt ist ein zentrales Element des Aufbruchs in eine sozial-ökologische Marktwirtschaft und fördert die Kräfte des Marktes. Er setzt einen Rahmen und gibt Beschäftigten sowie betroffenen Regionen Sicherheit. Er garantiert Unternehmen, die sich der klimaneutralen Produktion verschreiben, die notwendige Planungssicherheit für den Umbau: https://annalena-baerbock.de/wp-content/uploads/2021/06/Industriepakt.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock