Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Alexander C. •

Frage an Annalena Baerbock von Alexander C. bezüglich Soziale Sicherung

Warum muss die soziale Grundsicherung an ein wie auch immer geartetes 'Energiegeld' gebunden werden, was hat derdie LeistungsempfängerIn von diesem Umstand?
(Das Vorhaben entnahm ich dem Wahlprogramm der grünen Partei.)

Ich frage das natürlich angesichts der Tatsache, dass sich hier eine Kandidatin einer der Agenda2010/HatzIV Parteien um ein Amt bewirbt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir wollen mit dem Energiegeld klimafreundliches Verhalten belohnen und für einen sozialen Ausgleich sorgen. Unterm Strich werden damit Geringverdiener*innen und Familien entlasten und vor allem Menschen mit hohen Einkommen belastet. Denn das Energiegeld wird NICHT auf die Grundsicherung angerechnet - so steht es auch in unserem Wahlprogramm. Daher profitieren davon auch Bezieher*innen von Transferleistungen wie Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe.

Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.gruene.de/artikel/fragen-und-antworten-zum-co2-preis

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock