Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Albert H. •

Frage an Annalena Baerbock von Albert H. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Baerbock, wenn Deutschland lieber heute als morgen klimaneutral ist
und danach die Erderwärmung immer noch weiter steigt - was mache wir / Sie dann?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hepp,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es geht in der aktuellen Debatte vor allem darum die extremen Kipppunkte der Klimakrise nicht zu erreichen. Noch haben wir es in der Hand, das Ausmaß der Klimakrise einzudämmen und damit die Grundlagen unseres Lebens, unseres Wohlstandes und unserer Freiheit zu bewahren. Je entschiedener wir jetzt handeln, desto besser können wir schützen was uns lieb und teuer ist. Die Große Koalition hat uns in den letzten Jahren vor allem erzählt was nicht geht. Jetzt heißt es handeln statt reden. Die nächste Bundesregierung muss ihre ganze Kraft auf die Bewältigung dieser Jahrhundertaufgabe ausrichten. Dafür haben wir ein Programm vorgestellt: https://www.gruene.de/artikel/klimaschutz-sofortprogramm

Außerdem werden zunehmend Klimaschutzanpassungsmaßnahmen erforderlich werden - nicht nur in Deutschland sondern auf dem ganzen Planeten. Wir fordern beispielsweise, den Raum "Straße" vielfältig nutzbar machen - attraktive Rad- und Fußwege anlegen, verkehrsberuhigte oder autofreie Innenstädte und Stadtviertel vorantreiben und mehr Grünflächen auch durch Entsiegelung schaffen. Davon profitieren alle.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock