Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Moses S. •

Frage an Annalena Baerbock von Moses S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Baerbock, MdB,
beim Tagesspiegel las ich heute (https://www.tagesspiegel.de/politik/mandat-statt-dissertation-boell-stiftung-finanzierte-baerbocks-promotionsversuch-mit-mehr-als-40-000-euro/27395722.html), dass Ihre einstige Promotion über die Begabtenförderung unterstützt wurde! Wie konnten Sie, obwohl diese Förderung das auschließt, parallel das Amt als Landesvorsitzende der brandenburgischen Grünen von 2009 bis 2013 ausüben? Haben Sie damit nicht eine politische Betätigung über die Begabtenförderung quersubventioniert?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Steinhausen.

Frau Baerbocks Hauptfokus lag in diesen Jahren auf der Arbeit an ihrem Promotionsvorhaben, das parteipolitische, im Kern ehrenamtliche Engagement fand insbesondere in den Abendstunden und an Wochenenden statt. Ihren Pflichten als Stipendiatin – z.B. Teilnahme am Begleitprogramm, regelmäßige Berichte über den Forschungsverlauf - ist Frau Baerbock selbstverständlich - auch nach Auskunft der Heinrich-Böll-Stiftung - während der Förderung nachgekommen.

Zudem ist darauf hinzuweisen, dass das Stipendium der Heinrich-Böll-Stiftung neben dem Promotionsvorhaben ausdrücklich intensives gesellschaftspolitisches Engagement erwartet, dies gehört zu den zentralen Auswahlkriterien:
https://www.boell.de/de/navigation/bewerbung-1157.html

Mit freundlichen Grüßen
Team Baerbock