Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Manfred B. •

Frage an Annalena Baerbock von Manfred B. bezüglich Finanzen

Ich habe bereits eine Frage gestellt, die gar nicht beantwortet wurde. Hier nocheinmal diese Frage:
Seit dem 01.01.2021 bezahlen alle Bürger eine CO2 Steuer an der Tankstelle. Es soolten zwar nur bis 10 Cent bein´m Diesel sein, aber es sind zum Teil 30 Cent und mehr.
Ich möchte gern wissen:Wohin fliesst das eingenommene Geld und in in welche Umweltmaßnahmen.
Ich möchte nicht lesen, was sie mit ihrer Partei vorhaben,sondern wo seit über 6 Monaten das Geld ausgegeben wurde.
Kongret und keine allg. Dinge.

MfG
M.Butter

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Butter,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Den aktuellen CO2-Preis hat die Bundesregierung eingeführt. Sie verfügt über die bislang eingenommenen Gelder aus der CO2-Bepreisung. Sie müssten Ihre Frage also an die CDU/CSU/SPD richten.

Unsere Ideen finden Sie hier: https://www.gruene.de/artikel/fragen-und-antworten-zum-co2-preis

Beste Grüße
Team Baerbock