Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Franziska R. •

Frage an Annalena Baerbock von Franziska R. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Baerbock, ich frage Sie, warum Sie nicht eingreifen bei den Privatzahlern in Alten- und Pflegeheimen? Einen monatlichen Betrag von vielen Selbstzahlern liegt bei 2.400 bis 2.600 €, in manchen Regionen höher. Politik verlangt,
Vorsorge zu planen. Dann ist es Ihnen wohl entgangen, dass sehr viele Privatzahler ihre Wohnungen und Häuser verkaufen müssen, an Strom, Heizung und Lebensmitteln sparen, um den Betrag leisten zu können! Für Bürger, die "keinen Bock auf Arbeit und Vorsorge" haben, bezahlt der Staat die Kosten!!!! Finden Sie das in Ordnung? Ich hoffe nicht, dass Sie denken, dass die Pflegebedürftigen sowieso nicht mehr wählen gehen? Das ist ein Irrtum, dazu kommen noch die vielen Angehörigen, deren Stimmen Ihnen bei der nächsten Bundestagswahl gewiss sicher wären, wenn der Eigenanteil erheblich gesenkt würde.
Vielleicht denken Sie darüber einmal nach, bevor der Frust dieser Personengruppe noch größer wird!!!
Mit freundlichem Gruß
Franziska Rehme

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir sehen das Problem der steigenden, von den Pflegebedürftigen selbst aufzubringenden Eigenanteile. Wir Grüne wollen die Überlastung von Pflegebedürftigen nicht länger hinnehmen und wollen daher eine "Doppelte Pflegegarantie" einführen. Damit garantieren wir erstens, dass der Eigenanteil künftig festgeschrieben und gedeckelt wird. Und wir garantieren zweitens, dass die Pflegeversicherung in Zukunft alle darüber hinausgehenden pflegerischen Kosten für eine bedarfsgerechte Versorgung übernimmt. Damit wollen wir erreichen, dass künftig alle Pflegebedürftigen die für sie notwendigen, am konkreten Bedarf orientierten Pflegeleistungen erhalten.

Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/pflege

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock