Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Werner M. •

Frage an Annalena Baerbock von Werner M. bezüglich Energie

Liebe Frau Baerbock,
um langfristig CO2-neutral zu werden, gilt es ja den durch fossile Energieträger wie Kohle, Öl und Gas gedeckten Primärenergiebedarf zu ersetzen. Dadurch wird der Strombedarf in Deutschland gegenüber heute definitiv ansteigen. Hier ein paar Beispiele: E-Autos statt Verbrenner, weitere Digitalisierung, Wärmepumpen zur Heizung statt Öl oder Gas, Elektrostahl anstatt Stahlherstellung mit Kohle/Koks. Auch um grünen Wasserstoff herzustellen, wird schlichtweg Strom benötigt. Nun meine Frage: Was ist ihr Plan bzw. der Plan der Grünen, um diesen gestiegenen Strombedarf zu decken?
Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser alleine mit Windkraft, Photovoltaik und anderen erneuerbaren Energien wie Biogas zu decken ist. Die Kernfusion könnte die Lösung sein, aber vermutlich dauert es noch viel zu lange, bis sie wirklich "reif" für den Einsatz ist.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mallon,

unser Konzept dazu finden Sie unter https://www.gruene-bundestag.de/files/beschluesse/beschluss-strommarktdesign.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock