Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Vincenz H. •

Frage an Annalena Baerbock von Vincenz H. bezüglich Umwelt

Was muss sich ihrer Meinung nach in der Automobilindustrie in der Zukunft ändern, bezogen auf den Schutz der Unwelt und Nachhaltigkeit? Sehen Sie da weiterhin den Verbrennungsmotor, das klassische E-Auto mit Lythiumbatterie oder doch das durch Wasserstoff angetriebene Auto am tauglichsten für die nahe Zukunft?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hartenstein,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die meisten Menschen wollen, dass sich etwas ändert beim Verkehr. Sie wollen mobil sein, ohne Klimagase, Lärm, Dreck und Stau zu erzeugen. Deshalb wollen wir es allen so einfach wie möglich machen, ihr Ziel schnell, zuverlässig und bequem, klima- und umweltfreundlich zu erreichen. Dazu brauchen wir eine Verkehrswende. Denn klimafreundlich können wir uns nur fortbewegen, wenn wir aufhören, dabei Erdöl zu verbrennen. In Zukunft fahren wir mit Erneuerbaren Energien, sauber und abgasfrei mit emissionsfreien Autos, Bus, Bahn und Fahrrad durch lebenswerte Städte.

Und wir wollen eine gute Zukunft für die deutsche Automobilindustrie. Es ist absehbar, dass fossile Motoren durch Klimaschutz und Luftreinhaltung in den nächsten Jahrzehnten von den Straßen der Welt verschwinden. Wir wollen, dass sich die deutsche Automobilwirtschaft rechtzeitig auf die Antriebswende einstellt und mit alternativen Antrieben und neuen Dienstleistungen im Bereich moderne Mobilität wettbewerbsfähig bleibt.

Wenn wir in Deutschland die Schlüsselbranche Autoindustrie grün machen, dann können wir eine weltweite Dynamik für grüne Mobilität mit antreiben. Nach wie vor fahren heute fast alle Autos und Lkw mit fossilen Verbrennungsmotoren. Neben den Klimagasen stoßen sie zudem viele Schadstoffe aus, wie Stickoxide und Feinstaub, und sorgen so für giftige Luft in unseren Städten.

https://www.gruene.de/themen/sauber-autofahren

Zum Thema Elektromobilität möchten wir Sie auf diese Themenseiten verweisen:

https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/benziner-diesel-elektromobilitaet

https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/rohstoffbilanz-der-elektromobilitaet-verbessern

Beste Grüße
Team Baerbock