Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 556 Fragen beantwortet
Frage von Peter-Michael J. •

Frage an Annalena Baerbock von Peter-Michael J. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Liebe Annalena,
in den 80zigern war ich Mitglied bei den Grünen im Landkreis FFB. In dieser Zeit wurde ich als Nachrücker in den Kreistag gewählt. deshalb sollte ich 1988 den Amtseid ablegen, dem ich widersprach. Am 25. Oktober 1988 wurde vom Bundesverfassungsgericht meiner Auffassung "ich beteuere" stattgegeben. Denn in der Bergpredigt steht: Du sollst nicht schwören, sondern ein klares Ja oder Nein sagen, alles andere ist von "Übel".
Frage: kannst Du Dir eventuell vorstellen gleichermaßen bei einer Vereidigung zu reagieren? Ich wäre sehr erfreut darüber, denn dann ist mein Einsatz in eine Veränderung unserer Gesellschaft nicht umsonst gewesen.
Mit Verstand und Herz bin ich in den nächsten Monaten bei Dir.
Peter-Michael

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Jänsch,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Frau Baerbock hat sich über diese Frage noch keine Gedanken gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock