Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Manfred B. •

Frage an Annalena Baerbock von Manfred B. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Baerbock,
seit dem 01.01.2021 gibt es die sogenannte CO 2 Steuer.
Meine Frage: Es sind bereits etliche Euro´s durch diese Steuer dem Staat zugeflossen.
Was wurde damit kongret bezahlt und für den Umweltschutz ausgegegeben.
Ich sage nur soviel, meinen Vermieter interressiert dies wenig, da er ja nicht aufkommen muss,sondern ich.
Ich hoffe, die Grünen wissen auch, dass durch die Erhähung der Spritpreise nicht nur an den Tankstellen mehr bezahlt wird. Es zieht sich durch wie einroter Faden.( Zubringerdienste,Taxis use usf.
Auf eine baldige und vor allem kongrete Antwort freue ich mich.

MfG
M.Butter

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Butter,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zum 1.1.2021 wurde ein CO2-Preis von Seiten der Bundesregierung aus CDU/CSU und SPD eingeführt. Wir hatten dazu als Grüne im Verfahren eigene Vorschläge gemacht - die teilweise übernommen worden.
Eine Übersicht zu unseren Forderungen und wie wir das Geld - sofern wir Teil der kommenden Bundesregierung sind - pro Kopf als Energiegeld an die Bürger*innen zurückzahlen möchten, finden Sie unter https://www.gruene.de/artikel/fragen-und-antworten-zum-co2-preis

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock