Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Benjamin G. •

Frage an Annalena Baerbock von Benjamin G. bezüglich Medien, Kommunikation und Informationstechnik

Guten Abend Fr. Annalena Baerbock, guten Abend Team Annalena Baerbock!

Meine Frage richtet sich an Ihre Meinung zum Rundfunkbeitrag bzw. dem ÖRR? Das Angebot des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks erreicht leider nicht meine Generation und die meiner Kinder sowieso nicht mehr. Der Medienkonsum hat sich in den letzten Jahren verändert! Das Ziel; Bildungsauftrag wird schon lange nicht mehr vom ÖRR erreicht. Warum werden wir Bürger aber weiterhin gezwungen dieses veraltete/verkrustetet und überteuerte System mit über 8 Mrd. Euro jährlich zu finanzieren. Die 8.068.117.965,12 Euro wären doch im Umweltschutz sehr viel notwendiger benötigt! Ich bin ein mündiger und freier Bürger auch beim Medienkonsum. Ich kann und möchte selber entscheiden, was ich wann und wie konsumiere! Qualitativ mangelnde Angebote wie z.B. "Immer wieder Sonntag", "Um Himmels Willen", "Rote Rosen", "Sturm der Liebe", "Brisant","In aller Freundschaft" und viele mehr..möchte ich nicht zwangsfinanzieren. Ich möchte ein freies öffentlich-rechtliches Angebot bei dem jede(r) Bürgerinnen selber entscheidet kann welches Angebot er/sie finanzieren möchte. Ihre Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank.

Benjamin Glindemann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Glindemann,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Zum Thema möchten wir Sie gern auf diese Seite verweisen:

https://www.gruene-bundestag.de/themen/medien/qualitaet-statt-quote

Beste Grüße

Team Annalena Baerbock