Frage an Annalena Baerbock von Roswitha K. bezüglich Umwelt
Sehr geehrte Frau Baerbock,
Das Engagement in Sachen Umweltschutz in allen Ehren!
Wie sieht es aber zukünftig mit der Entsorgung von E-Motoren, Photovoltaikanlagen, Windrädern usw. aus?
Die Beschaffung der Rohmaterialien der Motoren kostet vielen Menschen Existenz oder sogar das Leben.
Wie nehmen Sie zu den Themen Stellung?
Freundliche Grüße
RKasper
Sehr geehrte Frau Kasper,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Sowohl Photovoltaik- als auch Windkraftanlagen und Elektroautos sind mittlerweile gut recycelbar. Dies bedeutet natürlich nicht, dass das nicht noch besser geht. All diese Technologien sind vergleichsweise jung und entsprechend groß sind Effizienzgewinne sowie der Fortschritt bei den verwendeten Materialien und dem Recycling am Ende der Nutzungszeit aller drei Produkte. Dass Rotorblätter von Windkraftanlagen z.B. zur Mitverbrennung in Zementwerken oder für den Straßenbau verwendet werden wird nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Den drei unten stehenden Links können Sie entnehmen, dass alle drei Produkte im Gegensatz zu Autos mit Verbrennungsmotoren und konventionellen Energieträgern eine klar bessere Ökobilanz haben und es wird auch klar, dass sich diese mit zunehmendem Einsatz und weiterer Forschung noch verbessern wird. Schadstoffe die sich über den Eintrag in die Umwelt auf die menschliche Gesundheit auswirken, sind im Vergleich zum Verbrennungsmotor und konventionellen Energieträgern wie Kohle und Gas nicht signifikant.
Und sowohl Solar- als auch Windenergieanlagen können während ihrer gesamten Lebenszeit, die in der Regel mindestens bei 20 Jahren liegt, viel mehr Strom produzieren als was für die Herstellung, Betrieb und Entsorgung der Anlagen verbraucht wird. Weitere Informationen zu den energetischen Amortisationszeiten finden Sie in der unten verlinkten Studie vom UBA zur Ökobilanz von Wind- und Solaranlagen.
Fakten zur Klima- und Ökobilanz der Elektromobilität: https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/benziner-diesel-elektromobilitaet
Ökobilanz von Wind- und Solaranlagen: https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/aktualisierung-bewertung-der-oekobilanzen-von.
Hier wird auch der CO2-Ausstoß der erneuerbaren im Vergleich zu den fossilen Energien gegenüber gestellt.
Konkret zu Rückbau, Recycling, Repowering von Windkraftanlagen: https://www.umweltbundesamt.de/themen/abfall-ressourcen/produktverantwortung-in-der-abfallwirtschaft/windenergieanlagen-rueckbau-recycling-repowering
Mit besten Grüßen
Team Annalena Baerbock