Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Lilly O. •

Frage an Annalena Baerbock von Lilly O. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Bærbock,
nachdem ich mir Ihr Wahlprogramm durchgelesen habe, ist mir eine Frage zu dem Thema Umweltschutz in den Sinn gekommen. Jeden Tag sehe ich Menschen, die ihre Zigaretten Stümmel auf den Boden werfen und dort liegen lassen. Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht, was man dagegen tun kann. Mittlerweile gibt es für vieles Mülleimer (Rest, Bio, Papier…), doch für Zigaretten noch nicht. Haben Sie vor, etwas dagegen zu tun. Und Wenn ja, was ?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Lilly Obermeier

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Obermeier,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben Recht: Jedes Jahr werden in Deutschland laut der Deutschen Umwelthilfe 74,5 Milliarden Zigaretten verbraucht. Zwei Drittel der gerauchten Filter landen anschließend auf der Straße oder schlimmer: Auf Spielplätzen oder im Wald. Zigaretten sind nicht nur ein gesundheitliches Problem, sondern schaden auch der Umwelt.

Allgemein sind die Kommunen vor Ort für dieses Thema zuständig und sie können beispielsweise höhere Bußgelder verhängen. Doch Bußgelder alleine werden nicht wirken, weswegen wir Grünen unter anderem fordern, dass die Hersteller von Zigaretten die Kosten der Umweltfolgen mittragen sollen.

Weitere Informationen und Initiativen zur Müllvermeidung (Plastik/Zigaretten) finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/plastik/wie-laesst-sich-plastikmuell-vermeiden

Außerdem verweisen wir Sie gerne auf die Kleine Anfrage von uns Bündnisgrünen zum selbigen Thema: https://dserver.bundestag.de/btd/19/073/1907380.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock