Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Rilana L. •

Frage an Annalena Baerbock von Rilana L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Baerbock,

ich als ihr potentieller Wähler möchte folgendes, bezogen auf den Benzinpreis und das Energiegeld wissen:
In der Debatte um die 16-Cent-Erhöhung des Benzinpreises kommt immer wieder das Argument zum Vorschein, dass diese Erhöhung Geringverdiener hart trifft.
Diesem Argument würde das Energiegeld entgegenwirken, welches an von steigenden Umwelt- und Klimaschutzkosten stärker betroffene Bürger ausgezahlt würde.
Gibt es beim Benzinpreis da schon einen konkreten Lösungsvorschlag dieses technisch möglich auszuzahlen?
Oder steht Energiegeld in Bezug auf Benzin noch in Option, da dieses Argument von Seiten ihrer Partei noch nicht merklich genannt wurde (oder irre ich mich vielleicht?).
Ich fände es gut, wenn sie dieses Argument vorbringen würden.
Mit freundlichen Grüßen

Rilana

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Langehalt,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Klimaschutz muss sozial gerecht sein, sonst funktioniert er nicht. Das, was der Umwelt und damit den Menschen schadet, braucht einen Preis, klimafreundliches Verhalten muss sich lohnen. Deshalb werben wir für einen höheren CO2-Preis bei gleichzeitiger sozialer Entlastung von Kleinverdiener*innen und Familien. Die Einnahmen aus dem CO2-Preis wollen wir vollständig als Energiegeld an die Menschen auszahlen. Wer das Klima überdurchschnittlich belastet, soll dafür zahlen. Wer das Klima schont, soll am Ende mehr im Portemonnaie haben. Wie das funktioniert, können Sie hier nachlesen:

https://www.gruene.de/artikel/fragen-und-antworten-zum-co2-preis

Eine aufschlussreiche Publikation finden Sie auch auf den Seiten des MCC:
https://www.mcc-berlin.net/forschung/publikationen/publikationen-detail/article/why-coal-the-political-economy-of-the-electricity-sector-in-the-philippines-1-1.html

Beste Grüße
Team Annalena Baerbock