Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Carsten H. •

Frage an Annalena Baerbock von Carsten H. bezüglich Umwelt

Hallo Frau Baerbock,

da ich fest davon ausgehe, dass sie unsere neue Kanzlerin sein werden, richte ich meine Frage an sie. Ist geplant E-Bikes oder Pedelecs staatlich zu subventionieren oder das anbieten von Jobrädern zum Privaten Gebrauch für Unternehmen zur Pflicht zu machen oder zu fördern. Viele Menschen würden gerne auf diese Klimaneutrale Fortbewegung umsteigen, allerdings sie die zum Teil genau so teuer wie ein Motorrad. Danke für ihre Bemühungen und viel Erfolg im Wahlkampf.

Viele Grüße

C.Heidenfelder

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Heidenfelder,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Tatsächlich haben wir Grünen im Wahlprogramm unter anderem eine Förderung von E-Bikes beschlossen. Um den Umstieg vom Auto aufs Fahrrad und für alle möglich zu machen, nicht nur für jene, die schon ein Fahrrad haben, wollen wir den Kauf von Fahrrädern fördern. Insbesondere Personen mit geringem Einkommen wollen wir bei der Anschaffung von Lastenfahrrädern und E-Fahrrädern unterstützen. Diensträder werden Arbeitnehmer*innen über Arbeitgeber*innen zur Verfügung gestellt. Wir wollen Angestellten und Beamten im öffentlichen Dienst ermöglichen, ein Dienstrad zu nutzen. Eine Verpflichtung für Arbeitgeber*innen Diensträder zur Verfügung zu stellen, planen wir nicht.

Neben Fahrrädern selbst sind die wichtigsten Maßnahmen im Bereich der Radverkehrsförderung eine gute und sichere Infrastruktur (Radwegenetz mit guter Beschilderung und sicheren Kreuzungsbereichen) sowie radverkehrsfreundliche Straßenverkehrsregeln und eine faire Flächenaufteilung. Wir werden uns dafür einsetzen, dass es Kommunen zukünftig möglich ist, ihre Städte Rad- (und Fuß-)verkehrsfreundlich zu planen, auf dem Land setzen wir uns für Radverkehrsnetze zwischen Dörfern ein.

Mehr Informationen zu unserem Wahlprogramm finden Sie hier: https://www.gruene.de/artikel/wahlprogramm-zur-bundestagswahl-2021

Hier finden Sie unsere politischen Initiativen zur Verkehrswende: https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock